Ich habe mich als Lehrkraft und Administrator getrennt angemeldet. Wie kann ich die Accounts zusammenführen?

Um die beiden Accounts zu verknüpfen, haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten:

Option A:

Loggen Sie sich als Administrator ein und löschen Sie dann über die Verwaltung > Allgemeine Daten > "Lehrkräfte" bei Ihrer Lehrkraft den Account (nicht die Lehrkraft selbst, sondern nur den Account!). Achtung, falls Sie das Modul Nachrichten verwenden: Dabei gehen allerdings alle Nachrichten verloren, die bisher mit diesem Account geschrieben worden sind.

Danach erstellen Sie für die Lehrkraft einen neuen Zugangscode, kopieren sich diesen und fügen ihn unter "Mein Account" (s. Kopfsymbol rechs oben) hinzu.

Option B:

Alternativ können Sie Ihren Lehrkraft-Account zum Administrator machen.
Hierfür loggen Sie sich zuerst mit Ihrem Administrator-Account ein und gehen dann in der Verwaltung auf "Benutzeraccounts". Die Liste aller angemeldeter Benutzer öffnet sich.

Klicken Sie in der Liste der Benutzer auf das Stiftsymbol Ihres Lehrkraft-Accounts. Es öffnet sich ein Dialogfenster. Unter "Rollen hinzufügen" können Sie Ihrem Lehrkraft-Account nun Administratorrechte geben.

Anschließend können Sie sich mit diesem kombinierten Lehrkraft-/Administrator-Account einloggen und können nun den reinen Administrator-Account an der gleichen Stelle in der Verwaltung löschen. Achtung, falls Sie das Modul Nachrichten verwenden: Auch hier würden allerdings die Nachrichten, die bisher mit diesem reinen Administrator-Account geschrieben worden sind, gelöscht werden.